Weinspiegel
Sie suchen großartige Weine... dann sind Sie bei uns genau richtig!

Ribera del Duero

Das Ribera del Duero liegt im Zentrum Spaniens in der Region Kastilien und Léon. Wein wird hier seit Zeiten der Römer angebaut, heute auf einer Fläche von ca. 22.000 Hektar. Typisch für die Region sind die unterschiedlichen Bodentypen, großteils liegen die Weinreben in einer Höhe zwischen 750 und 850 Meter. Das Klima schwankt zwischen sehr heißen Tagestemperaturen von bis zu 40 °C, in der Nacht können die Temperaturen auf bis zu 15 °C sinken. Das alles wikt sich sehr positiv auf die Nährstoffaufnahme und den Säuregehalt der Reben aus.

1982 bei der Gründung der D.O. Ribera del Duero waren es gerade mal 9 Weingüter, heute sind es ca. 300 Weingüter. Rund 25%  der Anbaufläche sind noch mit alten Reben bestockt, daraus machen die Spitzenwinzer komplexe und finessenreiche Weine. Das Holz wird sehr zurückhaltend eingesetzt, dadurch wird die Beerenfrucht der Weine betont. Die Ribera del Duero hat in den letzten 30 Jahren eine sehr dynamische Entwicklung durchgemacht und man darf sehr gespannt sein, was da in den nächsten Jahren noch so kommt.

 

Weitere Unterkategorien:

Willkommen zurck!
Neue Artikel
Hersteller