Monte Zovo Valpolicella Ripasso DOC Superiore

Das Lesegut für den Monte Zovo Ripasso wird nach der ersten Gärung ein zweites Mal auf dem Trester des Amarone vergoren.

Im Glas ein funkelndes Granatrot. Im Bukett Aromen von reifen Kirschen, Pflaumen, schwarzer Johannisbeere. getrockneten Früchten, Gewürzen und ein Hauch Vanille. Am Gaumen ist der Ripasso dann sehr fruchtig, weich und rund mit samtigen Tanninen.

Er passt perfekt zu gegrilltem Fleisch, Wild  und hervorragend mit saftigen Hauptgerichten wie Pasta oder Risotto. Er paart sich auch sehr gut zu Aufschnitt und Hartkäse.

Die Gärung erfolgt in Edelstahltanks und dauert ca. 15 Tage. Während dieser Phase steigt die Temperatur auf 20° bis 24° C. Gegen Mitte November wird der im Oktober hergestellte Ripasso auf die Trester des Amarone gelassen und durchläuft eine zweite Gärung, die etwa 15 Tage dauert. Der Monte Zovo Valpolicella Ripasso reift dann 18 Monate in großen Holzfässern.


 

Optionen:

Preis:

13,95 EUR

inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

18,60 EUR pro Liter

Produkteigenschaften

saftig, rund, weich, samtig