Collefrisio Rosso Appassimento

Mit dem neuen „Appassimento“ präsentiert Collefrisio einen Wein der sofort begeistert. Eine Cuvèe aus, an der Rebe getrockneten Montepulciano, Sangiovese und Merlot-Trauben. Traditionell aber doch weich und modern. Die Trauben trocknen 6 Wochen am Stock, Ausbau nur im Edelstahl.

Im Glas ein intensives Rubinrot, mit leicht violetten Nuancen. In der Nase dann eine umwerfende Frucht, dunkle Beeren, reife Plaumen und eingelegte Früchte. Am Gaumen sehr komplex, weich, mit ganz viel Schmelz. Die 20% Sangiovese geben dem Wein aber auch eine mitreißende Frische. Sehr langer Abgang. Erinnert sehr an einen Amarone, der beste Appassimento den ich bisher genossen habe.

Passt hervorragend zu Wild, Braten, kräftigen gut gewürzten Speisen und gereiftem Käse oder einfach so für einen gemütlichen Winterabend.

99 Punkte bei Luca Maroni

Preis:

12,95 EUR

inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

17,27 EUR pro Liter

Produkteigenschaften