Weinspiegel
 
Sie suchen großartige Weine... dann sind Sie bei uns genau richtig!

feine Weine aus Deutschland

 

Auf ca. 100.000 Hektar Weinbaufläche bauen etwa 80.000 Winzer Wein an. Die Erntemenge beträgt im 10-Jahres-Mittel ca. 9 Millionen Hektoliter, ca. 40% davon werden exportiert. Der jährliche Weinkonsum pro Kopf beträgt ca. 24 Liter. 

Das größte Anbaugebiet ist mit ca.25.000 Hektar Rheinhessen, kanpp dahinter die Pfalz mit ca. 24.000 Hektar, Baden als drittgrößte Region hat mit ca. 15.000 Hektar schon erheblich weniger Anbaufläche. Rheinhessen und Pfalz gehören zum Bundesland Rheinland-Pfalz. Rheinland Pfalz ist mit ca. zwei Dritteln der Anbaufläche, das Bundesland mit der größten Weinbaufläche.

In Deutschland werden ca.140 Rebsorten angebaut. Über 100 Weißweinsorten und ca. 35 Rotweinsorten. Deutschland ist heute ein Weißweinland, die roten Sorten haben aber eine immer größer werdende Bedeutung. Seit den 80er Jahren hat sich die Rebfläche für Rotwein fast verdoppelt und beträgt heute schon ca. 35% der Rebfläche. 

Die häufigste Rebsorte Deutschlands ist der Riesling mit ca. 20% Anteil an der Weinbaufläche, gefolgt vom Müller-Thurgau und der wichtigsten roten Rebsorte, dem Spätburgunder. Der Müller-Thurgau zählt bei der Anbaufläche allerdings auch zu den stärksten Absteigern.

 

Durch unsere guten Beziehungen zu unseren Weingütern, können wir Ihnen alle unsere deutschen Weine zu Preisen ab Weingut liefern.

Weitere Unterkategorien:

Willkommen zurück!
Neue Artikel
Domaine Lafage Grenache 3 au cube
12,50 EUR
16,67 EUR pro Liter
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Hersteller